Home Forums Albums & Mixtapes Unternehmerscheidung – Was zu tun, wenn kein Ehevertrag vorliegt? Reply To: Unternehmerscheidung – Was zu tun, wenn kein Ehevertrag vorliegt?

Normann
Participant

Spannendes Thema, das du ansprichst! Mir kommt gleich eine Geschichte in den Sinn, als ich in einem Seminar war und erfuhr, dass viele traditionsreiche Unternehmen ins Wanken geraten sind, weil der Inhaber geschieden wurde. Unter dem Thema “Unternehmer Scheidung ohne Ehevertrag” gibt es so viel zu wissen. Erstens, ohne Ehevertrag lebst du im sogenannten Güterstand der Zugewinngemeinschaft. Das kann bedeuten, dass bei einer Scheidung das Betriebsvermögen in der Berechnung des Zugewinns berücksichtigt wird. Daher könnte es vorteilhaft sein, sich mit einem Experten über vorsorgende Lösungen zu beraten, insbesondere wenn du ein Familienunternehmen führst. Beachte auch, dass es gesellschaftsrechtliche Abfindungsansprüche geben kann, wenn dein Partner aktiv und unentgeltlich im Unternehmen mitgearbeitet hat. Mein Tipp? Hole dir professionellen Rat und handle proaktiv, um den besten Weg für dich und dein Unternehmen zu finden. Es lohnt sich, offen über diese Themen zu sprechen und sich gut vorzubereiten.

site seal